Exkursion zum Thema Hochwasser der EF-Erdkundekurse der Einführungsphase

Am 08.02.17 haben die Erdkundekurse der EF von Frau Voss und Herrn Oellrich eine Exkursion nach Köln gemacht, um sich über die Hochwasserschutzmaßnahmen der Stadt zu informieren.

Zuerst sind wir mit Bus und Bahn an den Rhein beim Kölner Dom gefahren und haben uns dort mit einem Fachmann der Stadtwerke getroffen, der uns die Maßnahmen erklärt hat. Dann hat er uns in ein Lagerhaus geführt und uns gezeigt, womit und wie die Schutzdämme aufgebaut werden.

Nachdem wir uns dann von ihm verabschiedet hatten, haben wir uns in Kleingruppen zusammen gefunden und eine Art Schnitzeljagd (Spurensuche) am Rhein entlang durch Köln gemacht, bei der wir Hochwasserschutzmaßnahmen finden, erklären und kartographieren sollten.

Es hat Spaß gemacht, wäre aber wahrscheinlich noch besser gewesen wenn es nicht so kalt gewesen wäre. 

Alina Höser

 

Schülerergebnisse der Spurensuche: Gruppe1, Gruppe2